
Schluss mit chemischen Düngemitteln: Das Heilmittel für das Gedeihen Ihrer Pflanzen finden Sie in Ihrer Küche
Lucia
- 0
- 38
Schluss mit chemischen Düngemitteln! Wie wir unseren Anlagen mit wertvollen Lebensmittelabfällen sinnvoll und wirtschaftlich helfen können.
Wussten Sie, dass Zwiebelschalen, Bananenreste, Eierschalen und vieles mehr eine wertvolle Hilfe für unsere Pflanzen sein können? Alle diese Essensreste sollten niemals weggeworfen werden, sondern können auf diese Weise kostenlos als hervorragender natürlicher Dünger verwendet werden.
Zwiebelschale
Indem wir die Zwiebelschale direkt auf den Boden legen und sie anschließend mit einem Rechen abharken, sorgen wir dafür, dass sich die Eigenschaften nach und nach auf den Boden übertragen. Der sogenannte Mulch hilft nicht nur, Feuchtigkeit im Boden, sondern auch die Entstehung von Unkraut zu verhindern. Lassen Sie die Zwiebelschale über Nacht in heißem Wasser einweichen. Am nächsten Tag filtern wir und verdünnen dann mit Wasser im Verhältnis 1:1. Jetzt können wir es als natürlichen Dünger direkt in den Boden gießen.
Schließlich können Sie eine Mischung aus Aloe Vera-Gel, Zimtaufguss und Zwiebeln verwenden, um eine Basis aus Wurzelhormonen für unsere Pflanzen zu schaffen. Sobald wir den Steckling erhalten haben, müssen wir ihn nur noch in der Mischung einweichen und dann vergraben. Dies fördert die Wurzelbildung und das Wachstum.
×
Ezoisch
Bananenschale
Da es reich an Kalium und Kalzium ist, eignet es sich sehr gut als Dünger. Das Einzige, was wir tun müssen, ist, ein Glasgefäß zu nehmen und die Bananenschale darin einzutauchen. Lassen Sie es 24 Stunden im Glas ruhen und mischen Sie es am nächsten Tag einige Sekunden lang. Jetzt können wir diese Mischung verwenden, um die Erde unserer Sukkulenten zu besprühen und zu beobachten, wie sie so üppig und grün werden wie zuvor.
Eierschalen
Wir füllen die Eierschalen mit einem guten Substrat und pflanzen die Samen hinein, die wir für unseren Anbau ausgewählt haben. An diesem Punkt können wir sie an einem geschützten Ort oder sogar im Eierkarton aufbewahren und sie als völlig natürliches und biologisch abbaubares Saatbett verwenden. Wenn nach dem Gießen die ersten Triebe entstanden sind, können wir sie in einen mit Erde gefüllten Topf vergraben.
Als Langzeitdünger
Die Eierschalen in die Erde zerbröseln und mit einer Gartengabel gut vermischen. Diese werden langsam abgebaut, indem sie den Kalziumgehalt an den Boden abgeben, und werden als umweltfreundliche und biologische Düngemittel nützlich sein.
×
Ezoisch
Als Dünger für Rosen.
Einige Pflanzenarten, wie zum Beispiel Rosen, haben einen besonderen Bedarf an Kalzium. Sobald die Eierschalen gut getrocknet sind, können wir sie mit einem Nudelholz auf einem Blatt Backpapier zerbrechen. Jetzt mischen wir sie mit einem Stück Kaffeesatz (wir lassen sie auch trocknen) und verteilen dann unsere Rosen auf dem Boden.
Heilmittel gegen Schnecken
Wenn die Erdnüsse in große Stücke zerkleinert werden, können sie in den Boden eingebracht werden. Diese scharfen Naturklingen halten Schnecken von den Setzlingen im Garten fern. Sie können sie sowohl in Töpfe als auch direkt in den Garten stellen.